Förderverein Waldkindergarten e.V.
– Mach mit und sei dabei –

Der Weißenhorner Waldkindergarten wurde im Jahr 1999 von einer Elterninitiative gegründet.
Aus dieser Elterninitiative entstand schließlich im Jahr 2000 unser Förderverein.

Der Förderverein hat sich in seiner jetzigen Form zum Ziel gesetzt, den Kindergartenbetrieb aktiv und finanziell zu unterstützen. Im Frühjahr 2003 hat unser Verein als Träger die Waldspielgruppe „Sprösslinge“ ins Leben gerufen. Mittlerweile wurde aus den Sprösslingen die Eltern-Kind Waldspielgruppe „Wichtelnest“, als Vorstufe zum Waldkindergarten.

Um den Kindergarten zu unterstützen, führen wir in regelmäßigen Abständen Aktionen bei verschiedenen Veranstaltungen, z.B. dem Ökomarkt in Roggenburg oder dem Weißenhorner Nikolausmarkt durch. Aus den dabei erzielten Erlösen wird der Kindergarten bei Anschaffungen unterstützt und die Waldspielgruppe finanziert.

– Ein kleiner Rückblick –

08. Juni 1999:
Erster Waldkindergarten Tag im Regen

28. Januar 2000:
Staatliche Anerkennung in Aussicht

23. Juni 2000:
Kirchengemeinde wird Träger

Im Sommer des Jahres 1999 startete das Projekt „Wald-Kindergarten“. Engagierte Eltern, die Natur und Umwelt für Kinder wieder stärker erlebbar und begreifbar machen wollten, formierten sich als private Initiative. Der erste Waldkindergarten-Tag war am 08. Juni 1999 mit einer Hand voll Kinder und nur an drei Vormittagen in der Woche. Zunächst sah es so aus, dass für ein derartiges Projekt aufgrund des bayerischen Kindergartengesetzes keine öffentliche, finanzielle Förderung möglich sein würde.

Am 18. Mai wurde schließlich der gemeinnützige Förderverein Waldkindergarten e.V.  gegründet.
Anfangs machten private Sponsoren, Spenden und Elternbeiträge es möglich, dass der Betrieb auch ohne staatliche Anerkennung gesichert war. Erst durch die Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, wurden die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und den Vorschriften Genüge getan. Schließlich erhielt unser Waldkindergarten im Jahr 2002 – als einer von nur drei – von rund 60 Waldkindergärten, die staatliche Anerkennung. Nachdem nun alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt waren, zahlten das Land Bayern und die Stadt Weißenhorn den Personalkostenzuschuss und der Zukunft des Waldkindergartens stand nichts mehr im Wege.

Ein weiterer Meilenstein war die Realisierung unserer Waldkindergarten-Hütte am Waldrand Weißenhorns. Die Hütte sollte den Kindern als Unterschlupf bei schlechtem Wetter dienen. Auch diesmal ist es der Beharrlichkeit und Überzeugungsarbeit der damaligen Vorstandsmitglieder und Eltern zu verdanken, dass das Vorhaben genehmigt und realisiert werden konnte. Nach einigen Hindernissen während des Baus, konnte schließlich am 15. Mai 2004 die neue Hütte des Waldkindergartens feierlich eingeweiht werden.

Mittlerweile kann unser Waldkindergarten auf ein über 20-jähriges Bestehen zurückblicken.
Dieses Jubiläum haben wir am 28. Juni 2019 natürlich gebührend gefeiert!

Sommer 2000:
Bezuschussung durch Stadt und Land

04. Oktober 2002
au der Hütte mit Hürden

15. Mai 2004:
Feierliche Eröffnung der neuen Waldhütte

Vorstand / Mitglieder
– Stand 2022 –

1. Vorstand: Annabel Zanor

2. Vorstand:  Irina Schlegel

Kassenwart:
Yvonne Rapp

Schriftführerin:
Sebastian Dirr

Beisitzer: Andrea Bürzle

– Kontakt Förderverein –

Wenn Sie Fragen zum Förderverein haben, können Sie uns gern eine E-Mail schreiben!
Benutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular unterhalb oder schreiben sie an:

verein@waldkindergarten-weissenhorn.de

Schreiben Sie uns!

Unsere Satzung

Hier können Sie sich unsere Satzung als PDF herunterladen.

Vereins-Beitritt

Wenn Sie unserem Verein beitreten möchten, bitten wir Sie, den unten zum Download angebotenen Aufnahmeantrag auszufüllen und ihn uns entweder über den Waldkindergarten (Birkenweg 8a, 89264 Weißenhorn) oder direkt über unseren Vorstand zukommen zu lassen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr lediglich 30,- €.

Möchten Sie unseren Wald-Kindergarten finanziell unterstützen?
Dann sagen wir DANKE und freuen uns über jede Spende.

Sie fließt direkt in die Finanzierung unseres Kindergartens.
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Sparkasse Neu-Ulm / Illertissen

BIC: BYLADEM1NUL