“ Schätze sammeln…“ Elternbrief zum Start des neuen Kindergartenjahres

Zu Beginn des neuen Waldkindergartenjahres möchten wir uns, auf Wunsch vieler Kinder, mit dem Herbstthema „Schätze sammeln“ beschäftigen. In den letzten Tagen haben wir schon viele Waldschätze entdeckt, bestaunt und auch gesammelt.

Was kann denn alles ein Schatz sein?

Fragen wir unsere Kinder, fallen die Antworten so unterschiedlich und einzigartig aus, wie die Kinder selbst.

Edelsteine, Gold, Süßigkeiten, meine Mama/Papa, ein/e FreundIn, mein Haustier, ein Pilz, ein Baum, ……

In den nächsten Wochen wollen wir im Wald die unterschiedlichsten Schätze bestaunen und sammeln, ähnlich wie im Bilderbuch „Frederik“. Vielleicht sammeln wir auch Sonnenstrahlen im Herbst, bunte Farben im herbstlichen Wald, Wörter aus spannenden Geschichten und Bilderbüchern oder guten Gesprächen, tolle Erlebnisse mit Waldwichtelfreunden, stille Momente im Wald und in der Gruppe und viele Spielideen, … und entdecken so die unterschiedlichsten Schätze für uns selbst.

Nun machen wir uns gemeinsam mit den Waldwichteln auf eine Sammelreise und schauen einmal, wo uns diese Reise hinführt und was sie uns alles bringt. Wir möchten uns nicht festlegen und warten nun einmal ab, was von den Waldwichteln gefordert wird, was sich aus Gesprächen und Spielen ergibt, welche Fragen zu diesem Thema auftauchen, was von jedem einzelnen Waldwichtel gebraucht wird und was uns als Gruppe gut Tut. Wir möchten den Waldwichteln Zeit lassen, sich als Gruppe zu finden, neue Waldwichtel kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

Wir freuen uns auf eine spannende Reise, bei der nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsene bestimmt viel lernen und erleben werden.

Die Waldwichtelerzieherinnen