Zu Beginn des neuen Waldkindergartenjahres möchten wir uns mit dem Herbstthema „Eichhörnchen“ beschäftigen.

Rund um die Hütte entdecken wir jeden Tag Eichhörnchen.

Wir beobachten sie beim Sammeln von Waldschätzen, beim Spielen und Toben, beim Klettern und Hüpfen in den Bäumen. Die Waldwichtel beobachten sie mit Begeisterung und voller Freude, stehen staunend davor und so mancher Wirbelwind wird plötzlich beim Beobachten des kleinen Tieres sehr still und andächtig. Wir finden das Eichhörnchen putzig – diesen roten Waldkobold – wenn er von Ast zu Ast springt oder mit seinen Pfoten eine Nuss hält, die er geschickt knackt.

Der Spruch „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ ist sicher vielen bekannt. Doch wer kennt schon den ursprünglichen Wahrheitsgehalt dieses Satzes. Die Hauptnahrung der Eichhörnchen sind Koniferensamen. Ein geflügelter Koniferensamen wiegt nur 0,004 g. Das Eichhörnchen knackt täglich ca. 190 Zapfen und erweitert seine Speisekarte daher mit Bucheckern, Eicheln und Haselnüssen.

Wir beginnen mit einem Bilderbuch in Reimform „Wer hat die HASELNUSS geklaut“ und machen uns dann mit den Waldwichteln auf eine spannende und erlebnisreiche Reise rund um das Thema Eichhörnchen und andere Waldtiere.

Zu diesem Thema möchten wir mit der Großgruppe, mit Kleingruppen und auch mit einzelnen Kindern lernen, basteln, malen, singen und musizieren, spielen, Gespräche führen, Geschichten lauschen und Bilderbücher betrachten, uns in Eichhörnchen verwandeln und die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln.

Wir freuen uns auf eine herbstliche Waldzeit

Die Waldwichtelerzieherinnen  Andrea, Claudia, Lea, Linda, Maria und Ursel