„wär ich doch…“

Die Spinne wär gerne so niedlich wie ein Marienkäfer. Der Schmetterling möchte weniger auffällig sein und die Schnecke träumt davon, so weit wie eine Grille springen zu können.

 Wer kennt das Gefühl nicht, gerne mal so stark wie ein Löwe zu sein oder so schnell wie ein Gepard? So schlau wie ein Fuchs oder so leise wie eine Maus.

Kinder schlüpfen gerne in andere Rollen und ihnen ist noch nicht bewusst, dass sie selbst besonders sind…

Ich bin ein Schatz. Ich bin wertvoll, einzigartig, unverwechselbar. Diese Selbstwahrnehmung, mehr noch, Selbstwertschätzung macht uns Menschen stark, befähigt uns zu leben. Das Fundament für innere Stärke und für Selbstvertrauen wird dabei in der Kindheit gelebt.

Deshalb machen wir uns nun gemeinsam auf den Weg, um unsere eigenen Schätze und Stärken zu entdecken, sowie die der anderen Waldwichtel.

Dabei werden wir erkennen, dass jeder von uns unterschiedlich ist. Jeder von uns besitzt andere Stärken und Fähigkeiten. Doch zusammen ergeben wir eine bunte Gemeinschaft.

Gemeinsam starteten wir mit dem Bilderbuch „Wär ich doch…“ von Mies Van Hout.

Wir erleben Gesprächsrunden, erfinden Reime und Klatschspiele und möchten philosophieren.

Wir werden basteln, singen und musizieren.

 Auch weitere Bilderbücher zu diesem Thema, wie „Irgendwie Anders“ und „Elmar“ werden uns in nächster Zeit begleiten. In einer Kett-Einheit machen wir uns auf die Suche nach unseren eigenen Schätzen und halten sie bildlich fest. 

In der Faschingswoche wollen wir in andere Rollen schlüpfen, uns verkleiden und schminken und zusammen feiern und lachen.

Am Donnertag, den 16. 02. 2023, findet im Wald unser tierisches Faschingstreiben statt.

 

Wir freuen uns auf eine gemeinsame, erlebnisreiche bunte Zeit!

Eure Waldwichtelerzieherinnen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner