In den vergangenen Wochen haben sich die Waldwichtel der Bärengruppe sehr intensiv mit dem Thema „Raupen“ auseinandergesetzt und beschäftigt. Ausschlaggebend für die Begeisterung der kleinen und großen Waldwichtel waren die sichtbaren Fraßspuren an den Brennnesselblättern hier im Wald. Bei genauerem Hinsehen haben wir dann kleine, grüne Raupen gefunden und natürlich über Tage beobachtet und besucht. Vom Bund Naturschutz haben wir ein kleines Terrarium mit gefräßigen Raupen bekommen und beobachten und versorgen diese täglich mit Lieblingsblätter und staunen oft, wie schnell sie doch wachsen und dicker werden. 

Viele Angebote sind in Kleingruppen erarbeitet worden und natürlich auch in Einzelbeschäftigungen. Wir haben viel gelernt, selbst erlebt und gespielt, so dass wir auf die vielen Ergebnisse und Erlebnisse stolz sein können und werden evtl. je nach Interesse der Kinder weiter an diesem Thema arbeiten. 

In der Bärengruppe fühlen sich die Waldwichtel sehr wohl, ein schönes Miteinander in entspannter Gruppe ist oft zu beobachten und so manche Waldwichtel entfalten sich wie ein zarter Schmetterling:)

Kognitiver Bereich / Sprachbereich

Bilderbücher angeschaut:
• Die Raupe Nimmersatt
• Abschied von der kleinen Raupe
• Die kleine Raupe, die kein Schmetterling werden wollte                                                    

Geschichte gelauscht: Lauras Blütengarten
Tischtheater gespielt: Die kleine Raupe Blau, kriecht vergnügt im Morgentau
Gespräche über die Raupen und Schmetterlinge geführt

Raupenlied gemeinsam gedichtet:
Kriecht eine Raupe, kriecht eine Raupe, durch das Gras     

Lieder gesungen und begleitet                   

Fingerspiele:
• Auf einem Apfel, oh wie nett, saß eine Raupe dick 
• Kriecht eine Raupe, kriecht eine Raupe     

Kreative Bereich/ Feinmotorik

Bastelangebote
• Schmetterlinge und Raupen mit Wasserfarben gemalt         
• Seidentuchschmetterlinge gebastelt
• Raupe getont
• Raupe aus Eierkarton gebastelt                 
• Faltraupe gemalt
• Mandalas „Raupe, Schmetterling“ angemalt
•Raupe gestempelt und gedruckt
• Schmetterlinge mit Aquarellfarben gemalt
•Raupe mit PlayMais geformt

Gemeinsames Musizieren und begleiten unserer Lieder
• Verklanglichung unseres selbstgedichteten Raupenliedes mit vielen Instrumenten 
• Fädelraupe gespielt
• Tisch- und Brettspiele gespielt  „ Fädelraupe, Die kleine Raupe Nimmersatt, Froschspiel, Raupen-Memory“
• Schminken von Schmetterlingsgesichter

Gemeinschaft/Religiöser Bereich
• Gebetskreise
• Kett-Einheit  „Schmetterling“ mit vielen bunten Chiffontüchern          
• Geburtstage gefeiert
• Meditation – „Fantasiesreise“ zu einer Schmetterlingswiese

Grobmotorik
• Kreis- und Bewegungsspiele „Schmetterling du kleines Ding“
• Klettern, springen, rutschen, rollen, hüpfen, wandern und laufen im Freispiel
• Seilspringen
• Balancieren auf Baumstämmen
• Mutproben beim Hüpfen vom Balancierbaum
• Spielen an und auf den Stegen
• Angelspiele mit langen Stöcken
• Spiele mit den langen Seilen

Umwelterziehung
• Fraßspuren von Raupen an Blättern beobachtet
• Raupen im Wald beobachtet
• Froschkonzert am Weiher gehört 
• Weiherleben beobachtet „Frösche, Libellen, Enten und Entenbabys“
• Raupen in unserem Terrarium beobachtet und versorgt 
• Raupen- und Schmetterlingsbuch angeschaut

Unsere Waldwichtel haben noch viele Ideen und Vorschläge und wir schauen nun, wie sich diese noch umsetzen lassen und wo die Reise hingeht. Bis zu den Sommerferien möchten wir evtl. das Projekt „Raupe-Schmetterling“ noch weiter verfolgen und begleiten und mit einem kleinen Schmetterlingsfest 

Hier seht ihr unsere Schmetterlingsraupen